Wednesday, February 28, 2007

Die vermeintliche Foto-Kulissen-Stadt

Heute durfte ich die Uhr wieder um eine Stunde vor stellen und bin im voellig wahnsinnigen Hongkong gelandet. Ich war ja etwas voreingenommen und habe eine schoene Skyline erwartet - sonst aber nicht viel. Bereits Kowloon ist aber unfassbar grell und lebendig und schoen; man kann mich ja mit blinkenden Lichtern und Neon-Reklametafeln schnell faszinieren - in diesem Ausmass habe ich das noch nie gesehen. Jedes kleine Seitenstraesschen verbraucht hier taeglich wahrscheinlich soviel Strom wie ganz Las Vegas in einem Monat. Und als ich die Skyline sah, klappte nur noch der Unterkiefer runter und ich stand einfach eine halbe Stunde da. Dann kam ploetzlich die 'Queen Mary 2' vorbei, absolut unbeschreibliches Bild.
Hongkong gefaellt mir also sehr, was mich etwas troestet, weil der Abschied von Bangkok schwer fiel. Hier ist es noch turbulenter, Bangkok hat aber diesen Charme des Unberechenbaren. Der Weg zum Flughafen in Bangkok war der reinste Krimi, hier ist alles ausgeschildert und mit Nummern versehen, jeder kennt sich aus.
Im Hostel koennte man einen Horrorfilm drehen - es liegt im 13. Stock eines Hochhauses und jedes Mal, wenn sich die Aufzugstuer oeffnet, sieht man etwas Surreales (Maenner mit OP-Masken im 7. Stock, eine Naehwerkstatt im Flur des 10. u.s.w.)
Bald mehr! Gruesse!!

2 Comments:

At 2:04 PM, Blogger DJane said...

Hey Hase,

jahaaaaa, das deckt sich mit meinen Erinnerungen an Hongkong. Auch wenn bei mir eher Drogenverkäufer und Mädchenhändler hinter den Fahrstuhltüren im 16. Stock meines Hostels in Kowloon standen... Denk dran: mittwochs ist Ladies Night auf Hongkong Island. Da gibts diese Bar, wo billige Mädchen aufm Tisch tanzen. Auf der Haupt-Querstraße auffer Insel.

Fahr unbedingt nach Stanley raus und sitz im Doppeldecker OBEN! Geh in den Fahrstuhl am Center - den Namen schlag ich morgen nochmal nach und schick ihn Dir zusammen mit Tims Handynummer. Nur, falls Du was brauchst. Geh in die Elektrosupermärkte an der 1. Station der Ubahn auf der Insel. Steig aus und frag nachm Elektromarkt - is sehenswert. Geh in den Times Square (da wurd Lara Croft 2 gedreht) und auf die kleinen Märkte im Norden von Kowloon - da biste auch der einzige Farang. Und nimm die Bahn aufn Berg bis nach oben (ich Trottel bin ja gelaufen... im strömenden Regen mit undichten SChuhen). Und hab immer Kakalakenspray dabei.

Bestell Dir mal gebratene Entenfüße. Wenn Du die isst, dann geb ich einen aus....

Bisous, DEine Brenda

 
At 2:04 PM, Blogger DJane said...

UND BEANTWORTE MAL UNSERE POSTS!

 

Post a Comment

<< Home