Saturday, April 21, 2007

ganz schoen wuest(e)

Nach den blutigen aber menschenleeren Strassen der neuseelaendischen Suedinsel (wer ueberfaehrt die ganzen Tiere eigentlich? Jedes Auto muss ja eine Quote von 5 Geschoepfen pro 100km haben!) war Santiago eine willkommene Abwechslung. Hier sind die Strassen naemlich permanent ueberfuellt. Die U-Bahn uebertrifft auch jegliche Erfahrung, die ich mit Metros etc bisher gemacht habe (und ich habe mir in Paris oft genug die Nase an der Scheibe platt gedrueckt). Die Stadt Santiago hat sich aber der Herausforderung gestellt und etwas ganz Schlaues eingefuehrt: die ¨Metro-Clon¨, Busse, die etwa 10 Cent weniger kosten und die gleichen Strecken wie die U-Bahn bedienen. Das hat zur Folge, dass zu Stosszeiten nicht nur die U-Bahn hoffnungslos ueberlastet ist, sondern auch jede Menge vollgepfropfter Klon-Busse zum Chaos auf den Strassen beitragen.
Sonst mangelt es Santiago an Sehenswertem, dennoch habe ich mich sehr wohl gefuehlt und die Stadt fuer schoen befunden. Zudem ist hier alles extrem billig, und im Gegensatz zu Thailand schliesst das hier auch westliche Gueter, Alkohol und Internet ein. Ausserdem sind die Menschen nett und unaufdringlich. Und die Landschaft spektakulaer! Santiago ist eingeschlossen in Berge, wobei auf der einen Seite zwei konische Vulkane (nicht mehr aktiv) dominieren und auf der anderen die Anden. Und die sind unerwartet hoch.
Das ist aber noch nichts im Vergleich zu der Atacama-Wueste, wo ich jetzt gerade bin (in einem kleinen Dorf, hundert km entfernt von der naechstgroesseren Siedlung, staubige unasphaltierte Strassen etc). Es ist (angeblich) die trockenste Wueste der Welt (auf jeden Fall fuer meinen Geschmack sehr trocken und heiss) und die Landschaft ist einfach ein Dalí-Gemaelde. Hin und wieder einer dieser perfekten Kegel-Vulkane, Duenen (da gehe ich nachher noch Boarden), Canyons, Geysire,... Ich bin fasziniert.
Nette Backpacker trifft man in Chile uebrigens auch, hier scheinen wieder eher die Mittzwanziger aufwaerts unterwegs zu sein, die auch mal vor die Hostel-Tuer schauen.

Sobald ich wieder im Internet-Paradies Santiago bin, gibt´s Fotos! Gruesse vom Gringo!

3 Comments:

At 1:28 AM, Blogger zaz said...

This comment has been removed by the author.

 
At 1:31 AM, Blogger zaz said...

... hm, is ja doof, wollte nur nen peinlichen Tippfehler korrigieren und dann steh hier ein gelöschter Kommentar drin! Also nochmal:

 
At 1:32 AM, Blogger zaz said...

Ja, Jan, aktualisier mal. Nach dem Doppelposting sind die Bilder nun ganz weg... Aber ich will ja nicht meckern, die Tücken der Technik, brauchste einer IT-Produktmanagerin nicht erzählen :) [Ja, ich muss mich noch manchmal selbst beweihräuchern, ist immer noch zu seltsam, mich so zu bezeichnen!!]

Und Chile, sind die anderen Backpacker denn dann so Öko-Schluffis, die auch zu Hause nur im Alpaka-Pulli rumrennen, oder hast du wirklich Spaß? ;) Na, denn ich bin gespannt auf Fotos. Mach einen Dünen-Ride für mich mit, ja?!
LG

 

Post a Comment

<< Home